Medienagentur Landau Isar, Deggendorf, Dingolfing, Landshut

Redesign

Neues Herz-Logo für New York!

27.03.2023

I ❤️ NY – Redesign: Gelungen oder nicht?


Vorher «I❤️NY» wurde zu «We❤️NYC» – das neue New-York-Herz Logo sorgt für Wirbel!

Es ist weltbekannt. New York mit seinem legendären Logo seit den 70er Jahren. Nun wurde dem Logo ein Redesign verpasst. Das neue Signet wirbt nun in der Wir-Form, mit einer serifenlosen Schrift aus der Helvetica-Familie und Emoji. Die Meinungen sind sehr unterschiedlich.

Es hat knapp 50 Jahre lang sehr gute Dienste geleistet. Vor beinahe einem halben Jahrhundert kreierte der Designer Milton Glaser das berühmte Herz-Emblem. Jeder ist mit dem Symbol vertraut. Selbst diejenigen, die es nie nach New York geschafft haben. Das Signet hat sich rund um den Globus etabliert. Nicht allein, weil es millionenfach auf Postern, Bechern, Beuteln, Kappen, T-Shirts und Kapuzenpullis in die ganze Welt gelangte, sondern auch weil es so brillant einfach und sofort begreiflich ist.

Nun wurde der Slogan erneuert und heute veröffentlicht. Die Bevölkerung wie auch Designer meinen, das Resultat wirke aufdringlich und unangemessen. Es soll eine verhängnisvolle Botschaft übermitteln. Ist das wirklich so?

Schauen wir auf die Geschichte des Logos: I ❤️ NY - Ich liebe New York. So hieß es bis heute. Das "I" repräsentiert zuallererst das kürzeste Wort, welches die englische Sprache bereithält – ich. Das Wort „ich“ steht nicht nur für den Einzelnen, auch stellvertretend für die unzähligen Millionen Ichs, all die Individuen, die New York erst mit ihren eigensinnigen Egos zu dieser Gesellschaft formten, von der nicht nur alle träumten und träumen, sondern auch viele immer noch antreibt, ein Teil davon zu sein. Der schlichte Buchstabe präsentiert sich schlank und stilvoll als Symbol des Individualismus.

Das Herz als Zeichen der Unerschütterlichen

Als der Designer Milton Glaser im Jahr 1977 das Emblem kreierte, war das Herz von New York schwer getroffen. Die Stadt wurde nicht nur von Ärzten bereits aufgegeben, sie galt als gescheiterte Metropole, in der kaum noch etwas funktionierte (Luftverschmutzung, Hitzewelle, Finanzkrise, Armut, Arbeitslosigkeit), abgesehen von den Menschen, die ihr treu blieben. Für sie entlehnte Glaser das rote Kartenspielherz als Zeichen für die unerschütterliche, bedingungslose Zuneigung. Das Logo sagt uns auf einer rein semantischen Ebene: "Ich liebe New York - genauso wie dich, mein Liebling, wie das Bedeutendste in meinem Dasein oder ebenso wie mich selbst."

Lass´uns noch über die Schriftart reden

Die drei Zeichen wirken, als wären sie mit der Schreibmaschine auf ein Blatt Papier getippt worden, man meint, schon fast den Tastenanschlag spüren zu können. Glaser wählte eine Version der Schriftart "American Typewriter", die stabil und dennoch etwas flexibel auf ihren markanten Serifen steht. Die Serifen verleihen dem Logo eine robuste Struktur, unabhängig davon, ob "I love New York" in einer oder zwei Zeilen geschrieben wird. Die drei Buchstaben bilden zusammen mit dem Herzen eine ikonische Einheit, ganz gleich, in welcher Anordnung sie präsentiert werden. Ein Signet, das rundum prima funktioniert.

Und heute? Das Redesign nach 46 Jahren?

Der neue Slogan heißt „We love New York City“ – "Wir lieben New York City". Ein Veränderung vom „Ich“ zum „Wir“. Und etwa auch eine Eingrenzung auf einen engeren Wirkungskreis? Man könnte wohlwollend der Meinung sein, dass all die Ichs und Egos, sämtliche New Yorker Einzelpersonen und Individualisten sich vereint haben. Sie bilden vielleicht nun ein liberales Kollektiv, die jene städtische Gemeinschaft repräsentiert, welche sie in ihrer Diversität tatsächlich bilden. Man könnte meinen, das vielfältige "Wir" geht im Gegensatz zum stolzen "Ich" in der anonymen Menge unter. Liebe stellt eine einzigartige Kraft dar. Verliert diese auf unzählige Herzen verteilt, zwangsläufig an Intensität.

Das neue NYC-Logo: Aufdringlich und einfallslos sagen die Kritiker

Die Kritiker fordern: Die Typografie muss weg! Es wurde eine serifenlose Schrift gewählt, aus der Helvetica-Familie. In den 1960er Jahren war eine Groteskschrift aus der Helvetica-Familie tatsächlich eine "moderne Neuerung". Sie wurde beispielsweise für die Beschilderung der New Yorker U-Bahn-Stationen eingesetzt. Heutzutage jedoch erscheint sie, besonders in einem sehr fetten Schnitt, nicht nur grotesk veraltet, sondern in erster Linie aufdringlich einfallslos, so die Kritiker.

Außerdem: das Redesign des Herzsymbols – voll daneben gegangen – findet man. Es wirke in gewisser Weise aufgebläht, plastisch wie ein Emoji und kann sicherlich auch in diversen Präsentationsformen des Stadtmarketings humorvoll als Bewegtbild eingestzt werden. Doch betrachtet man das neue Logo unvoreingenommen, kommt einem nur der Gedanke: Großartig! Ganz New York nimmt an einer Blutspendeaktion teil! Die Rettung der Stadt scheint allerdings nicht mehr möglich. So die Kritiker.

I ❤️ NY - - - oder - - - We ❤️ NYC?

Was meinst Du? Schreibe uns gern eine E-Mail mit deiner Meinung. https://www.pepperandbrain.com/kontakt


Unsere Beiträge recherchieren wir sorgfältig. Es kann jedoch immer einmal vorkommen, dass die Ausführungen nicht ganz richtig sind.

zurück zur Übersicht